Bürgerentscheid entschieden: Ja zu Bebauungsplänen

Die Rückersdorferinnen und Rückersdorfer haben beim Bürgerentscheid am 23. November 2025 mehrheitlich knapp für die von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat geplante Bebauung im Landschaftsschutzgebiet am östlichen Ortsrand gestimmt. Die Bürgerinitiative Rückersdorf respektiert dieses Votum und bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Über 800 Bürgerinnen und Bürger hatten zuvor das Bürgerbegehren der Initiative unterstützt und damit deutlich gemacht, dass vielen Menschen der Erhalt der Flächen des Landschaftsschutzgebiets, der Schutz des Ortsbildes und eine behutsame Entwicklung wichtig sind. Für diese Unterstützung sind wir dankbar!

Mit dem „Ja“ zum Projekt trägt die Gemeinde künftig eine besondere Verantwortung. Die Risiken, von zusätzlichem Verkehr über Flächenversiegelung bis hin zu Veränderungen im Ortskern, verschwinden nicht durch den Wahlzettel. Sie müssen jetzt offen benannt, ehrlich bewertet und so gut wie möglich begrenzt werden. Wir hätten während der Diskussion gerne dieselben Möglichkeiten wie die Befürworter des Projekts erhalten, etwas Platz im Mitteilungsblatt oder einen Beitrag auf der Homepage der Gemeinde. Dazu ist es leider nicht gekommen.

Außerdem erwarten wir von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat größtmögliche Transparenz bei Planung, Vertragsgestaltung, Kosten, Ausgleichsflächen und verkehrlichen Auswirkungen und eine ernsthafte Einbindung der Bürgerschaft in den nächsten Schritten. Wir glauben: Vielen Rückersdorfern ist heute gar nicht bewusst, wie sehr und nachhaltig sich der Ort durch diese Entscheidung verändern wird.

Schreibe einen Kommentar